Grundsätzliches
Man kann auch mit der Maus gute Bilder malen!
Wie man mit seiner Maus umgehen kann, ist bei jedem unterschiedlich. Oft hängt es damit zusammen wie die Einstellungen der Maus sind. Dabei spielen Auflösung und Geschwindigkeit der Maus eine sehr große Rolle! Auch wenn du vielleicht eine schnelle Maus gewöhnt bist, solltest du deine Maus lieber eine Stufe langsamer stellen! Ist die Maus langsamer, kann gleich ein Stück genauer gezeichnet werden!

Ein Bild entsteht...
Am besten du malst in einer etwas helleren Farbe als schwarz. Mit einem rosa oder ein helles Blau wirken die einzelnen Striche automatisch etwas runder und du bist mit dem Endergebnis deutlich zufriedener! Gezeichnet wird auf der unteren Ebene.

Beim Malen mit der Maus ist es hilfreich Hilfslinien zu benutzen! Denk daran die Maus schön ruhig zu halten. So kannst du sie viel besser kontrollieren. Nimm dir ruhig etwas mehr Zeit, denn hastige Bewegungen lassen die Maus nicht selten wahrlos Striche fabrizieren, die du an dieser Stelle gar nicht haben wolltest!
Für die Position der Augen und der Nase empfehlen sich auch Hilfslinien.

Für die Skizze musst du nicht unbedingt ranzoomen! Es empfiehlt sich aber 1x - 2x ranzuzoomen, wenn du mit der Maus noch nicht ganz vertraut bist. Es macht überhaupt nichts, wenn du bei einer SKizze mehrmals über eine Stelle malst!
Es ist nun mal eine Tatsache, dass man mit der Maus nicht so genau zeichnen kann, wie mit einem Grafik Tablett (kurz: GT) und selbst GT Benutzer haben Mühe 1 Pixel dünne, genaue Outlines zu zeichnen! Also male die Outlines fürs Erste etwas dicker. In der Skizze müssen sie eh nicht unbedingt sauber sein!

Ich kann dir nun nicht sagen wie du richtig malst, das hängt von dir, deinem Talent und der Übung ab. Dies sind alles nur Tipps wie du besser mit der Maus zeichnen kannst, nicht WIE du richtig zeichnen kannst.

Saubere Outlines
Mit der Maus empfehlen sich am besten die Watercolouroutlines. Du kannst es gern auch mit Solid versuchen, aber dazu muss man schon sehr geübt sein und ein ruhiges Händchen haben. Für W-Outlines solltest du möglichst nah ranzoomen.
Nun suchst du dir deine Wunschfarbe aus und fährst mehrmals über die gewünschte Stelle auf der oberen Ebene.
Bei dieser Art von Outlines solltest du dir wirklich Zeit lassen und öfters über die Stellen malen, um einen besseren Effekt zu erzielen. Das funktioniert übrigends auch, wenn du die Outlines mit Solid Stärke 5 machst. Insgesammt gilt hier: Je näher du ranzoomst, desto genauer zeichnest du!

Colorieren
Das Colorieren ist mit Maus eigentlich am einfachsten. Du löschst die Skizze auf der unteren Ebene und colorierst wie du es möchtest. Für Details und andere Kleinigkeiten solltest du wieder ranzoomen.


Autor: Sophia